1 jahr selbststaendigkeit vor einem jahr berichtete ich an dieser stelle ueber meinen schritt in die selbststaendigkeit - grund genug, um zwoelf monate spaeter ein erstes zwischenresuemee zu ziehen, das erfreulicherweise uneingeschraenkt positiv ausfaellt.

das liegt zunaechst daran, dass mir mit exciting commerce, channelpartner, shopanbieter.de und chip.de von anfang ein netzwerk von ebenso angesehenen wie auch angenehmen auftraggebern zur verfuegung stand. im laufe des jahres habe ich zudem beitraege fuer t3n und die internetagentur cyberdays geschrieben sowie pr-aufgaben unter anderem fuer pc-spezialist und meine-it uebernommen, von denen ich mich inzwischen aber bewusst frei gemacht habe.

das wichtigste resultat meiner selbststaendigkeit ist damit, dass ich heute nur noch ueber themen schreibe, die direkt mit meinem zentralen interesse in verbindung stehen: dem durch das internet in bewegung gesetzten digitalen umbruch und seinen auswirkungen auf die handelswelt. neben dem bewaehrten fokus auf der elektronikbranche freue ich mich auch ueber den zusaetzlichen schwerpunkt im publishing-bereich, wo ueber vertriebsthemen hinaus gerade sehr spannende entwicklungen passieren.

meine thematische ausrichtung und das renomee meiner auftraggeber sorgen dafuer, dass meine arbeit heute eine groessere resonanz erhaelt als je zuvor. und auch finanziell war der schritt in die selbststaendigkeit die richtige entscheidung. gerade im lichte aktueller diskussionen in der medienbranche ist es dabei uebrigens interessant, dass der ueberwiegende anteil meiner auftraggeber aus dem online- bzw. blog-bereich stammt...

auch 2013 werde ich den eingeschlagenen kurs weiterverfolgen und wuerde mich freuen, wenn plaene, die zusammenarbeit mit meinen hauptauftraggebern noch weiter auszubauen, sich schon bald umsetzen liessen. zudem gibt es bereits heute weitere anfragen und bin ich - trotz inzwischen knapper kapazitaeten - auch weiterhin fuer spannende themen offen.

neben meiner journalistischen taetigkeit im e-commerce-bereich ist es mir 2012 schliesslich auch gelungen, als buchautor erstmals in erscheinung zu treten. mit meinem buch ueber den staedtebaulich-architektonischen hintergrund von 'muenchen 72' konnte ich nicht nur einige meiner kulturellen interessen auf einem guten niveau in wort und bild darstellen, sondern habe auch privat und oeffentlich ein erfreuliches feedback erhalten. aufschlussreiche erfahrungen als buchautor, die kraeftezehrende autorenarbeit an sich sowie die herausforderungen bei der findung von weiteren buchthemen werden dazu fuehren, dass sich ein nachfolger fuer mein olympia-buch noch etwas zeit lassen duerfte. doch habe ich in den vergangenen zwoelf monaten nicht zuletzt gelernt, dass sich viele dinge bewegen lassen, wenn man erst einmal den mut findet, diese in angriff zu nehmen. und so schaue ich optimistisch in die zukunft und freue mich auf alles, was 2013 beruflich kommen mag.