eine unwiderstehliche melange aus synthipop, radical chic, italo-feeling und busenwunder bietet neon neon, das side-project von super furry animals-saenger gruff rhys, auf deren zweiten album 'praxis makes perfect'. nachdem das neon neon-debut eine musikbiographie von auto-ingenieur john delorean im synthi-stil der 80er war (interessant, aber noch nicht ganz so mein fall), erzaehlt album nummer zwei nun die geschichte des italienischen verlegers giangiacomo feltrinelli, einer ikone der internationalen linken der 50er und 60er jahre (yup, genau mein fall). musikalisch gibt es weiterhin 80er-klaenge mit viel zeittypischen keyboard-sounds, angereichert um eine portion typisch italienische pop-melancholie. gaeste wie die schauspielerin asia argento oder sabrina salerno, an die ich mich noch als 'italiens antwort auf samantha fox' erinnere, sorgen fuer weitere farbtupfer. zudem sind gruff rhys ein paar wirklich huebsche songs eingefallen. abgerundet mit einem aussergewoehnlich guten, das buch-thema und das feltrinelli-verlagsemblem adaptierenden design ist 'praxis makes perfect' ein album-package, das sammlerherzen hoeher schlagen laesst - und erst den ausgangspunkt fuer noch interessantere dinge darstellt:

denn dem neon neon-album liegt die biografie 'senior service - das leben meines vaters' von carlo feltrinello zugrunde. die lektuere bringt eine lebensgeschichte zutage, die bunter ist als der phantasievollste entwicklungsroman: einer der reichsten italienischen industriellenfamilien entspringend, trat der behuetet aufgewachsene giangiacomo fetrinelli mit 16 jahren am ende des zweiten weltkriegs den antifaschistischen partisanen bei. ueber die intellektuelle arbeit in der italienischen kp kam es zur gruendung des verlags feltrinelli, der in der folge von pasternaks 'doktor schiwago' ueber giuseppe tomasi di lampedusa 'der gattopardo' bis zu henry millers 'wendekreis(en)' viele wichtige klassiker der moderne veroeffentlichte. der verleger wurde immer mehr zur politischen persoenlichkeit, der sich ueber die freundschaft mit fidel castro an die internationalistischen bestrebungen der 68er annaeherte. schliesslich kam feltrinelli zur ueberzeugung, den kampf gegen die rechten destabilisierungsversuche in italien anfang der 70er jahre aufnehmen zu muessen. der verleger ging in den untergrund und wurde 1972 von einem sprengsatz getoetet, mit dem er einen hochleitungsmast in der naehe von mailand zum einsturz bringen wollte. die von carlo feltrinello aufgezeichnete geschichte liest sich wie ein who is who der linksintellektuellen nachkriegsszene, ist aber darueber hinaus ein faszinierendes beispiel dafuer, wie stark in der damaligen zeit ideen eine konkrete wirkung zukam und wie sehr seitdem politische inhalte an strahlkraft verloren haben.