2013/2014 mit 2013 geht ein jahr zu ende, das ich - trotz anfaenglich suboptimaler gesundheitlicher form - ueberaus positiv in erinnerung behalten werde: viel freude in der familie, schoene sommertage in spanien, italien und daheim sowie zuletzt auch wieder erfreulich viele gelungene unternehmungen im freundeskreis. auf mein berufliches jahr 2013 habe ich bereits in einem separaten beitrag zurueckgeblickt. desweiteren konnte ich mich im vergangenen jahr ueber einen konstanten strom neuer guter musik, eine reihe spannende buecher und einige wenige im kino gesehene filme freuen, die ich hier zu den bewaehrten jahresbestenlisten zusammengestellt habe.

mit der frage, was 2014 kulturell auf uns zukommt, habe ich mich bereits mit meinem mix '10 fuer 2014' beschaeftigt. auch jenseits der newcomer schickt sich das neue jahr an, vielversprechend zu werden: schon im januar werden neue platten im januar von bruce springsteen, broken bells, rosanne cash, katy b, und maximo park erscheinen. in dem monaten danach folgen zudem neue werke von tinariwen, neneh cherry, st. vincent, elbow, kaiser chiefs, toni braxton und ernst molden & willi resetarits. auch im nebenstehenden konzertkalender finden sich bereits eine reihe von eintraegen, die fuer nicht unerhebliche vorfreude sorgen. neue buecher gibt es 2014 u.a. von martin suter, hanif kureishi, und michel houellebecq. und meinem vorsatz, kuenftig wieder oefter ins kino zu gehen, duerften die angekuendigten neuen filme von wes anderson, mike leigh, anton corbijn, fatih akin, luc besson, und michael winterbottom vorschub leisten.

ich gehe somit in aufgeraeumter stimmung ins neue jahr und wuensche uns allen ein gutes 2014, viel freude, gesundheit und jede menge schoener erlebnisse!