best of 2013

meine songs des jahres



meine alben des jahres



1. valerie june - pushin' against a stone
2. trixie whitley - fourth corner
3. joseph arthur - the ballad of boogie christ, acts 1 & 2
4. neon neon - praxis makes perfect
5. david bowie - the next day
6. laura mvula - sing to the moon
7. elvis costello & the roots - wise up ghost
8. rokia traore - beautiful africa
9. ed harcourt - back into the woods
10. minyeshu - black ink

meine konzerte des jahres

1. bob dylan, tempodrom berlin
wieder einmal alles anders und dazu noch in einer supergemuetlichen location
2. garland jeffreys, hirsch nürnberg
hart rockender siebzigjaehriger und einfach ein toller typ
3. los lobos, waldbuehne berlin
die konzertueberraschung des jahres im vorprogramm von neil young, definitiv eine der besten live-bands der welt
4. alicia keys, olympiahalle
perfektes pop-spektakel an einem wunderschoenen sommerabend
5. beady eye, backstage
direkt vom urlaubsflieger ging es ins backstage, um zeuge der wiederauferstehung von liam gallagher zu werden

meine buecher des jahres



1. chimamanda ngozi adichie - americanah
2. christoph ransmayr - atlas eines aengstlichen mannes
3. thomas pynchon - bleeding edge
4. joel dicker - die wahrheit ueber den fall harry quebert
5. taiye selasi - diese dinge geschehen nicht einfach so

auf die filme des jahres muss ich mangels kinobesuchen auch in diesem jahr verzichten, hoffe aber 2014 auf eine trendwende!