letztes jahr gehoerte super-furry-animals-frontmann gruff rhys mit seinem sideproject neon neon und dem konzeptalbum 'praxis makes perfect' ueber den italienischen verleger giangiacomo feltrinelli zu meinen jahres-favorites. nun folgt mit 'american interior' ein weiteres konzeptalbum (plus buch, film und app) ueber den waliser john evans, der sich ende des 18. jahrhunderts auf der suche nach einem verlorenen walisischen stamm in die weite amerikas aufmachte. historische entdecker faszinieren mich nicht ganz so wie linksradikale verleger der nachkriegszeit und somit war ich durchaus skeptisch, ob mich gruff rhys erneut mitreissen wuerde. doch nach dem einstieg ueber die ipad-app, die buch-exzerpte, film-fragmente und songs zu einer hochspannenden erzaehlung vereint, bin ich inzwischen auch ein grossert fan von 'american interior'. rhys schafft es, das absurde mit der (durchaus auch mal politischen) reflexion zu verbinden und pure fabulierlust an geeigneter stelle in anruehrende melancholie umschlagen zu lassen. das ergebnis ist ein aussergewoehnlich ueberzeugendes multimediaprojekt - und eine schoene platte zwischen americana, britpop und der ein oder anderen treffsicher platzierten schraegheit.