neues buch auf mein blog-projekt muenchen modern, das ich im anschluss an mein olympia-buch gestartet habe, habe ich an dieser stelle bereits wiederholt hingewiesen. ebenso auf meine absicht, aus dem blog ein buch zu machen. genau das ist jetzt geschehen: 'muenchen modern' ist auf der selfpublishing-plattform blurb erschienen und kann dort als hard- und softcover sowie als ebook fuer ipad gekauft werden.

warum mache ich das? das 'muenchen 72'-buch hatte einerseits mein interesse an der nachkriegs-architektur in muenchen erst richtig geweckt und zum anderen fand ich es auch ein bisschen schade, mich gleich nach der buchveroeffentlichung wieder von dem thema (und dem fotografieren mit der eigens angeschafften spiegelreflexkamera) zu verabschieden. der blog bot hier eine gute moeglichkeit fuer mich, das thema niedrigschwellig weiterzufuehren. aber man lernt dabei ja auch immer etwas ueber sich selbst: dass ich nicht genug inneren antrieb hatte, um den blog pflichtgetreu neben meiner taeglichen brotarbeit zu pflegen; und dass mir die aesthetik der nachkriegsarchitektur zwar auf den ersten blick gefaellt, mir die seelenlose moderne mit der zeit aber auch gewaltig auf den geist geht. also musste ein angemessener, aber auch einmal mehr niedrigschwelliger abschluss fuer das projekt her - und diesen stellte fuer mich die selbstveroeffentlichung auf blurb dar. deren bucherstellungssoftware book wright ermoeglicht auf einfache weise wirklich schoene ergebnisse. leider ist das programm - wie ich sehen musste - noch nicht ganz bug-frei, doch war der kundensupport von blurb wenigstens einigermassen auf zack und kann ich mich daher ueber den veroeffentlichungsprozess nicht beschweren.

was erwarte ich mir davon? nicht allzu viel. mit der veroeffentlichung von 'muenchen modern' geht es mir wie gesagt vor allem darum, das projekt fuer mich zu einem passenden abschluss zu bringen. falls sich noch der eine oder andere kaeufer finden laesst, soll mir das auch recht sein. der buchpreis von 39,90 bzw. 49,90 euro ist zwar ziemlich happig, aber ganz billig sind bildbaende ohnehin nie. irgendwie habe ich das gefuehl, dass die selbstveroeffentlichung von 'muenchen modern' fuer mich gar nicht so anders laufen wird, wie die verlagsveroeffentlichung meines olympia-buchs: reich werde ich davon nicht, mein nimbus als 'buchautor' ist gestaerkt und ein paar interessierte leute wird das buch schon erreichen.

und wie geht's weiter? meine ambitionen als autor von architekturbuechern sind erst einmal erledigt. natuerlich werde ich mich weiter fuer (nicht nur) moderne architektur interessieren und vielleicht auch ueber ein flickr-account hin und wieder gelungene fotos teilen. aber buecher darueber schreibe ich wohl keine mehr. wenn ich kuenftig wieder ein buch veroeffentliche, muss es etwas sein, bei dem ich mit ganzem herzblut drinstecke, mir die noetige zeit dafuer nehme und auch ein entsprechendes qualitaetsniveau sicherstelle. ausserdem wuerde ich mir dann auch einen regulaeren verlag suchen, da fuer jemanden wie mich das buchschreiben wohl nur mit dem damit verbundenen leistungspaket (finanzieller vorschuss, professionelles lektorat und marketing) sinn macht. also, schauen wir mal...