urlaub bekanntlich kann man nie zweimal in den gleichen fluss springen - zum einen, weil das wasser in bewegung bleibt, zum anderen, weil man selbst nicht der gleiche ist. wenn auch kein fluss, so gilt diese weisheit doch auch in vollem umfang fuer das an der ligurischen riviera gelegene kuestenstaedtchen sestri levante. begeisterte ich mich bei meinem ersten aufenthalt vor vier jahren noch ueber das 'perfekte haeuserensemble' des ferienorts, so stand diesmal das familienfreundliche sandbuddeln und im-meer-schwimmen im vordergrund. doch auch dafuer bot sestri levante das perfekte - und angenehm kulturvolle (konzerte am strand! museen am strand!! ein rockfestival in hotelnaehe!!!) - ambiente. und natuerlich war in zwei wochen urlaub auch wieder jede menge guter neuer musik dabei. als da waeren: 'get hurt', das neue album von gaslight anthem - fuer die einen 'all blustering huff and puff', fuer mich angenehm modern produziert und strand-kompatibel. das mojotic-konzert von boy & bear war direkt in unserem hotelzimmer zu hoeren und brachte mich auf die spur des schoenen seventies-retro-sounds von 'harlequin dream'. sinead o'connor setzt mit 'i'm not bossy, i'm the boss' ihr vor zwei jahren eingelaeutetes comeback fort und begeistert mich mit tollen, intime bekenntnisse mit eingaengigkeit verbindenden songs wie 'your green jacket' und '8 good reasons'. ihre stimme ist zudem noch immer einzigartig. fuer einen strandurlaub ist mirel wagners zweite lp 'when the cellar children see the light of day' schon fast etwas duester, doch macht das nicht zuletzt die interessante story der finnin wett. rocco deluca liefert mit seinem neuen, selbstbetitelten - und von daniel lanois (post-)produzierten - album endlich die umsetzung dessen, was ich bei seinem intensiven muenchen-auftritt (und dem anschliessenden kennenlernen) 2011 erlebt habe. und schliesslich brachte mich die tribute-band faber noster auf die faehrte des genueser cantautore fabrizio de andre und seines fabelhaften, in einer 30-jahre-jubilaeumsedition neuaufgelegten 1984er weltmusik-pionier-albums 'creuza de ma'. alles in allem tolle musik fuer zwei wunderschoene wochen.