beruflicher jahresrueckblick der im letzten jahr begonnenen tradition folgend, will ich einmal mehr an dieser stelle auf die vergangenen zwoelf monate in beruflicher hinsicht zurueckblicken. dabei gilt es zunaechst festzuhalten, dass ich mit meiner arbeit und dem in diesem jahr erreichten sehr zufrieden bin:

mir ist es in vollem umfang gelungen, den intendierten schritt 'von masse zu klasse' fortzusetzen, d.h. die anzahl meiner auftraggeber einzugrenzen, dafuer aber die thematische uebereinstimmung und die intensitaet der zusammenarbeit weiter auszubauen. dazu zaehlt exciting commerce, wo ich dieses jahr u.a. nicht nur 50 - wie ich finde inhaltlich sehr gelungene - ausgaben meiner beitragsserie buch/handel 2020 veroeffentlichten konnte, sondern auch als autor und reihenverantwortlicher an dem buchformat k5 topics mitwirken darf.

ebenfalls zu meinen hauptaufgabenfeldern zaehlten auch 2013 weiter meine e-commerce-berichterstattung für channelpartner sowie die regelmaessigen fachbeitraege fuer chip.de. einen weiteren schwerpunkt stellt seit ende des jahres zudem das neue portal location insider dar, welches sich zum ziel gesetzt hat, das bewusstsein fuer themen aus den bereichen location based services und local commerce (v.a. letzteres mein verantwortungsbereich) zu staerken.

eine wichtige erfahrung war in diesem jahr fuer mich, dass das excomm-leitmotto 'auf die inhaltliche relevanz kommt es an' in hohem masse auch fuer meine berufliche entwicklung gilt: so ist es mir gelungen, meine e-commerce-expertise in die buchprojekte 'local heroes' (mit ebay) und 'discoverability im e-commerce' (mit exciting commerce) umzumuenzen. auch 2014 will ich daher versuchen, basierend auf meinem fachwissen mit geeigneten partnern aehnlich attraktive medienprojekte zu realisieren.

ein kleiner schoenheitsfehler ist es, dass ich es bei allen 2013 verwirklichten buchprojekten versaeumt habe, einen schoengeistigen nachfolger fuer mein olympia-buch zu verwirklichen. einen gewissen zeitanteil fuer derartige projekte zu reservieren, war und ist eine der grundintentionen fuer meine berufliche selbststaendigkeit. das will ich mir 2014 wieder vermehrt vor augen halten - und bin schon jetzt gespannt darauf, ob das ergebnis dann 'muenchen modern', 'ausgedruckt' oder gar ganz anders heissen wird.

alles in allem blicke ich ueberaus zuversichtlich in das kommende arbeitsjahr - nicht zuletzt deshalb, weil ich auch zwei jahre nach dem start in die selbststaendigkeit noch immer das gefuehl habe, erst am anfang eines super-spannenden weges zu stehen.